SchlagwörterHören Tango Tanzen

Tango – Sahara/ Gipsy Bolero – Sergej Trofanov/ Djelem Djelem – Las Petits Nouveau/ Baklava Klezmer Soul

Liebe Tänzer und Hörer,

diese Woche gibt es eine instrumental klassische Tanda von mir.

Das erste Stück könnte man wahrscheinlich ein wenig als Tango-Popmusik bezeichnen. Dennoch hat es Schwung, lässt sich bestimmt schön vertanzen und auch schön hören. Es heißt „Tango“ von dem Electric String Quartet „Sahara“.

Viel zu sagen gibt es glaube ich zu dem zweiten Stück „Gypsy Bolero“ von Sergej Trofanov nicht. Nicht dramatisch, dennoch mitreißend zum tanzen.

Dafür ein Stück mit Geschichte ist „Djelem Djelem“, von dem es sehr viele Varianten gibt. Von einem traditionellen Roma-Liebeslied, aus Rumänien stammend, wurde es zur internationalen Hymne der Roma. Dazu bekam es auch einen politischen Text, der auf die Verfolgung der Roma hinwies. Ich mag es wegen der Melodie, in der für mich so viel Sehnsucht steckt. Ich stelle hier zum Abschluss der Tanda eine schöne ruhige, instrumental klassische Version der Gruppe „Las Petits Nouveau“ vor.

Und wem das jetzt zu ruhig war, dem empfehle ich das lange Intro als Cortina zu nutzten und diese schöne Klezmer Version von „Djelem Djelem“ von „Baklava Klezmer Soul“ zu hören. Oder noch besser: dazu zu tanzen.

Eine schöne Woche!!